Gültig ab 29.10.2025
I. Allgemeines
- KAGEL 24/7 ist ein kostenfreies Angebot von Kaufhaus der Gelegenheiten gGmbH: Gegenstände, die bereitgestellt werden, können von allen Interessierten mitgenommen werden.
- Der Zugang zum KAGEL 24/7 sowie die Mitnahme und Spende von Gegenständen über die Darmstädter im Herzen App (DIH) ist ein Projekt des „Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung“ (DELTA), Initiative „Reallabore der Energiewende“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.
- Für die Mitnahme entstehen keine Kosten. Eine freiwillige Spende ist möglich, aber nicht verpflichtend.
- Mitnahme, Spenden und Nutzung erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Bedingungen.
II. Regeln der Nutzung
- Das KAGEL 24/7 darf nur im Rahmen und den Zeitraum seines Zwecks (siehe I. Allgemeines) genutzt und betreten werden. Eine Nutzung des Raums von länger als 90 min ist nur mit einer gesonderten Genehmigung des KAGEL gestattet.
- Der Nutzer ist verpflichtet, die Räumlichkeiten pfleglich zu behandeln, sie sauber zu halten und Schäden sowie Störungen unverzüglich anzuzeigen. Sämtliche Türen müssen beim Verlassen des KAGEL 24/7 verschlossen werden. Bei Betreten ist die Hausordnung der TU Darmstadt einzuhalten.
- Die Registrierung und Nutzung sind nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jede Person darf sich nur einmal registrieren.
- Die Registrierung für die Nutzung des „KAGEL 24/7“ erfolgt über die Darmstadt-im-Herzen-App.
- Angehörige (Mitarbeitende, Studierende) der TU Darmstadt haben ebenfalls die Möglichkeit über die TUDa-App und das Buchungs- und Zugangssystems Book-n-Park der Green Mobility Solutions GmbH Zugang zum KAGEL 24/7 zu bekommen.
- Die bei der Registrierung und im Mitnahmeprozess geforderten persönlichen Daten sind wahrheitsgemäß auszufüllen. Die hinterlegte Mobiltelefonnummer ist durch SMS-Verifikation zu bestätigen. Nach erfolgreicher Verifikation erfolgt die Freischaltung. Ein Anspruch auf Freischaltung besteht nicht. Falsche Angaben bei der Registrierung können zum Ausschluss von Nutzung des „KAGEL 24/7“ führen.
- Der Nutzer ist verpflichtet, während der Geschäftsbeziehung eintretende Änderungen der persönlichen Daten (u.a. E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer aber auch Namens- und Adressänderungen) dem Anbieter über DIH unverzüglich mitzuteilen.
- Der Betreiber hat das Recht, in begründeten Fällen – insbesondere im Falle des Missbrauchs des KAGEL 24/7, der Verletzung von Nutzungsbedingungen sowie der fehlenden oder falschen Rückmeldung nach der Nutzung des „KAGEL 24/7“, den Nutzeraccount vorübergehend oder dauerhaft zu sperren und so den Nutzer von der Berechtigung zur Nutzung des KAGEL 24/7 Angebots auszuschließen.
- Die Mitnahme ist nur für den eigenen, privaten Gebrauch bestimmt.
- Ein Weiterverkauf ist nicht im Sinne des Angebots und wird nicht erwünscht.
- Jede Nutzerin/jeder Nutzer verpflichtet sich, mitgenommenen Gegenständen einen sinnvollen und verantwortungsvollen Gebrauch zu geben.
- Es gilt das Prinzip der Fairness: Bitte nur so viele Gegenstände mitnehmen, dass auch andere Nutzende eine Chance haben.
- Der Nutzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die von dem Verleiher zugewiesenen Anmeldeinformationen und Zugangsdaten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte geschützt sind. Eine Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.
- Der Nutzer ist verpflichtet, den Betreiber unverzüglich zu unterrichten, wenn Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Verwendung der Anmeldeinformationen und Zugangsdaten bekannt werden. Der Nutzeraccount wird unverzüglich gesperrt.
- Hat der Betreiber Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung der Anmeldeinformationen oder des Angebots, darf er den Systemzugang bis zur Klärung des Sachverhalts sperren.
III. Mitnahme und Spende
- Alle zur Verfügung gestellten Gegenstände können von Nutzerinnen und Nutzern ohne vorherige Buchung mitgenommen werden.
- Gespendete Gegenstände sollen sich in einem brauchbaren, sauberen Zustand befinden.
- Für die Mitnahme und Spende von Gegenständen ist die Nutzung von Darmstadt im Herzen App verpflichtend.
- Angenommene Gegenstände gehen in das Eigentum von KAGEL über. Der Spender stellt sicher, dass diese Gegenstände frei von Rechten Dritter sind.
IV. Verfügbarkeit des Angebots und der Nutzungsplattform
- Der Nutzende hat keinerlei Ansprüche auf eine dauerhafte Verfügbarkeit der Nutzungsplattform und des KAGEL 24/7.
- Der Betreiber betreiben die Nutzungsplattform und das Angebot als Best-effort-Projekt. Die Verfügbarkeit des Angebots kann allerdings nicht zu jeder Zeit garantiert werden. Der Betreiber haftet daher nicht für Störungen oder Mängel der Nutzungsplattform und dem damit verbundenen Nutzungsausfall des Angebotes.
- Der Betreiber bemüht sich einen bestmöglichen Auskunftsdienst für Fragen und Rückmeldungen im Zusammenhang mit der Nutzungsplattform anzubieten. Der Betreiber stellt hierzu Kontaktdaten in der Darmstadt im Herzen-App bereit. Der Nutzende hat jedoch keinerlei Anspruch auf die Verfügbarkeit oder gewisse qualitative Standards des Auskunftsdienstes.
IV. Haftung
- Das Angebot erfolgt unentgeltlich und ohne Gewähr.
- KAGEL übernimmt keine Garantie für Zustand, Funktion oder Vollständigkeit der angebotenen Gegenstände.
- Eine Haftung von KAGEL ist ausgeschlossen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
- Die Nutzung der Gegenstände erfolgt auf eigenes Risiko.
- Der Nutzer haftet für alle Veränderungen und Verschlechterungen im KAGEL 24/7, die durch einen nicht vertragsgemäßen Gebrauch der Sache herbeigeführt wurden, insbesondere für Beschädigungen am Gebäude, an Außenanlagen und an Gegenständen im Gebäude. Der Nutzer darf Dritten ohne gesonderte Genehmigung des KAGEL keinen Zugang gewähren.
V. Datenschutz
- Personenbezogene Daten werden nur erhoben und verarbeitet, soweit dies für den Betrieb des Angebots erforderlich ist.
- Details sind in der Datenschutzerklärung von KAGEL geregelt.
VI. Beendigung oder Änderung des Angebots
KAGEL behält sich vor, das Angebot jederzeit zu ändern, einzuschränken oder einzustellen.
VII. Schlussbestimmungen
- Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen unberührt.
- Es gilt deutsches Recht.
- Gerichtsstand ist Darmstadt, soweit die Nutzende keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder er nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt oder seinen Wohnort oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist oder wenn die Nutzende Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentliches Sondervermögen ist.